Öffnungs- und Besucherzeiten

Nach dem beeindruckenden Pontifikalamt anlässlich der Wiederherstellung der Kirche St. Pantaleon unter dem Vorsitz des Kölner Erzbischofs Rainer Maria Kardinal Woelki am 06. Dezember 2024 stehen noch zahlreiche Restarbeiten an. Der barrierefreie Zugang ist für Sommer 2025 geplant. Dann wird auch das Außengelände wiederhergestellt. Alle Gottesdienste und Beichtzeiten finden im gewohnten und vollem Umfang statt. Vor und nach den Gottesdiensten und abhängig von den weiterhin reduzierten Möglichkeiten des ehrenamtlichen Kirchenempfanges ist die Kirche auch darüber hinaus, aber immer nur für bestimmte Zeitfenster geöffnet. – Leider waren unter den ersten Besuchern auch solche, die nicht mit guter Absicht kamen.

Eine Grupen-Besichtigung (ab 8 Personen aufwärts) ist nur nach vorheriger Anmeldung im Pfarrbüro möglich. Grundsätzlich gilt, dass alle Gottesdienste – eingeschlossen alle Sondergottesdienste wie Hochzeiten, Taufen, Rosenkranz, stille Anbetung, Beichtzeiten etc. – wie auch Konzerte etc. Vorrang vor jeder Gruppenführung haben. Eine Besonderheit gilt für die Beichtzeit am Vormittag von 11-12 Uhr: In diesem Zeitfenster sind Gruppenführungen grundsätzlich aber auch ausschließlich nur unter der Voraussetzung möglich, dass lautstarke Erörterungen / Gespräche etc. in der Kirche konsequent unterbleiben. Bei einer Gruppenbesichtigung wird pro Person zum Unterhalt und zur Reinigung der Kirche in Absprache mit allen von Führungen betroffenen Nachbar-Kirchen eine Pauschale von einem Euro pro Person erhoben, die über das Pfarrbüro abzurechnen ist.

Wer eine Gruppe gewerblich ohne vorherige Anmeldung und ausdrückliche Genehmigung durch die Kirche führt, erhält damit automatisch, ohne dass es eigens ausgesprochen werden muss, für immer Hausverbot.


Anfahrt zur Kirche

50676 Köln, Kreuzung „Am Weidenbach“ / „Am Pantaleonsberg“
Toreinfahrt an der Straße „Am Weidenbach“ direkt neben der Kreuzung