Pontifikalamt mit Nuntius Périsset

Der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset, zelebrierte am 26. Juni, dem Gedenktag des heiligen Josefmaria Escrivá, in St. Pantaleon ein Pontifikalhochamt.

In der Predigt knüpfte der Erzbischof an die Tageslesungen an: „Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes“ (Röm. 8,14). Der heilige Josefmaria habe sich vom Geist Gottes leiten lassen, und warf gleichsam wie Simon Petrus die Netze aus, um durch das Opus Dei für Christus und seine Kirche „Menschen fangen“ (Lk. 4,11) zu können.

„Alles was ist oder geschieht, hat seinen Ursprung in der Dreifaltigkeit von Vater, Sohn und Heiligem Geist, also hat alles seinen Ursprung in der Liebe Gottes“, so der Nuntius.

„Heiligkeit ist keine Sache für Privilegierte“, schloss der Erzbischof seine Predigt mit einem berühmten Wort der heiligen Josefmaria: Lassen wir uns also auf Gottes Liebe ein. ( Quelle : Fabian Wilquin, "Festmesse von Nuntius Périsset in Köln", http://www.opusdei.de/art.php?p=39520)

Nach dem Hochamt gab es noch zahlreiche persönliche Begegnungen vor der Pfarrkirche.

(Kurzvideo)